Weitere Anschlüsse am Nahwärmenetz sind noch möglich

Zwei wichtige Hauptziele verfolgen die Mitglieder der noch jungen Nahwärmegenossenschaft in Rauschenberg. Zum einen ist es der Schutz des Klimas durch Nutzung der Abwärme der Biogasanlage „Fiddemühle“ und die Nutzung von Hackschnitzeln aus Wäldern der Region in dem Heizwerk in der Albshäusertorstraße. Zum anderen ist es der Wunsch, langfristig diesen ökologischen Energieträger kostengünstig anbieten zu können und den Bewohnern in Rauschenberg eine wirtschaftlich und ökologisch sinnvolle Alternative zu anderen Brennstoffarten zu geben.

Für viele Hauseigentümer kann sich der Wechsel von fossilen Brennstoffen zur Nahwärme durchaus lohnen, denn unter bestimmten Voraussetzungen besteht für Öl- und Gasheizungen, die älter als 30 Jahre alt sind, gemäß der Energieeinsparverordnung, eine Austauschpflicht. Aktuell werden immer noch die Zuleitungen zu den jeweiligen Häusern und die dort zu installierenden Hausübergabestationen gefördert. Die ab 2021 fällige co2 Abgabe auf fossile Energieträger soll zudem die Attraktivität nachwachsender Rohstoffe fördern.

Darüber hinaus können Hauseigentümer bei energetischen Sanierungen ihrer Häuser höhere Fördermittel in Anspruch nehmen, wenn sie an das Nahwärmenetz angeschlossen sind. Da der Primärenergiefaktor bei Bezug von Nahwärme 0,0 beträgt kann dies neben der ökologischen Sinnhaftigkeit auch wirtschaftlich sehr attraktiv sein.

Verschiedene Förderprogramme u.a. der KfW (z.B. Programm 151) können hier in Anspruch genommen werden. Für Genossenschaftsmitglieder bietet die Genossenschaft eine Erstberatung an.

Aktuell werden in Rauschenberg mehrere Häuser von neuen Mitgliedern der Nahwärme Genossenschaft in der Berliner Straße, der Posener Straße und Auf dem Flur an das Nahwärmenetz angeschlossen. Weitere Interessenten können sich noch nach der derzeitigen Heizperiode anschließen lassen.

Interessenten können Informationen auf unserer Homepage www.nw-r.de nachlesen und einen Gesprächstermin per e-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragen.