50-jähriges Jubiläum der Trachtengruppe Rauschenberg e.V.

Kalender
Kalender
Datum
10.11.2018 19:30

Beschreibung

50 Jahre Trachtengruppe Rauschenberg e.V.

Die Trachtengruppe Rauschenberg e.V. feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. 1968 fanden sich 7 Paare zusammen und übten für das Heimat- und Grenzgangfest einige Tänze ein.

Aufgrund des großen Erfolges bei diesem Auftritt, erfolgte noch im gleichen Jahr die Gründung des Vereines. Ziele der Trachtengruppe waren und sind die Pflege alten Volksgutes, die Mitwirkung bei Rauschenberger Veranstaltungen, sowie die Pflege der Rauschenberger Tracht, die im Begriff war, gänzlich aus dem Alltag zu verschwinden.

Der Verein vergrößerte sich und teilte sich schon bald in mehrere Gruppen auf. Heute hat die Trachtengruppe knapp 100 Mitglieder und besteht aus 2 aktiven Gruppen, der Jugend- und Erwachsenengruppe mit 9 Paaren und die Kindergruppe mit ca. 10 Kindern.

Bereits bei der Gründungsversammlung entstand die Idee einen „Bunten Abend“ zu veranstalten. Diese Veranstaltung, unter dem Motte Tanz – Theater – Tombola, wurde ein fester Bestandteil des Vereinsjahres. In der Adventszeit lud die Trachtengruppe zu einem geselligen Abend ein. Neben den Auftritten der einzelnen Gruppen wurden Sketche aufgeführt und nach einer großen Verlosung gab es eine Polonaise durch den Saal.

Zu unserem 50-jährigen Jubiläum haben wir diese Tradition wieder neu aufgegriffen und veranstalten am

10. November 2018 ab 19.30 Uhr
in der Kratz´schen Scheune in Rauschenberg
einen Bunten Abend
unter dem Motto Tanz - Theater - Tombola

Wir haben befreundete Trachtengruppen gebeten, ihr Können zu zeigen, während der Verein Theater vom Bau die Rubrik Theater übernimmt. Der offizielle Teil endet mit einer amerikanischen Versteigerung. Danach spielen „Die Moskitos“ zum Tanz auf und wir hoffen auf ein paar gesellige Stunden.

Die Trachtengruppe Rauschenberg e.V. lädt alle recht herzlich ein, dieses Jubiläum gemeinsam mit uns zu feiern. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Text: Trachtengruppe Rauschenberg e.V., Mareike Schulz-Wittekindt, Schriftführerin