Grußwort des Bürgermeisters

Web BuergermeisterEmmerich

"Liebe Internetnutzer, ich heiße Sie herzlich Willkommen auf den Seiten der Stadt Rauschenberg, der Familienstadt mit Herz." >> weiterlesen

Neues aus dem Rathaus

Verteilung der aktuellen Corona-Fälle auf die Kommunen des Landkreises

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf informiert bezüglich der aktuellen Corona-Zahlen auch über die Verteilung der Fälle auf die Kommunen (u.a. Rauschenberg).

                                                                               ------------------------------

Corona-Testmöglichkeiten im Stadtgebiet

In mehreren Kommunen im Umkreis wurden Testzentren eingerichtet. In Rauschenberg bieten die niedergelassenen Hausärztinnen Testungen an. Eine Abfrage hat folgendes Bild ergeben: (mehr)

                                                                              -------------------------------

Sprechstunden Rathaus – Regelung während der Schulferien

Mit Beginn der hessischen Schulferien am 19. Juli 2021 ist die Stadtverwaltung mittwochs für den Publikumsverkehr geschlossen. Die telefonische Erreichbarkeit ist von dieser Regelung nicht betroffen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

                                                                           -----------------------------------

Sperrung der Berliner Straße ab 21.06.2021

Ab dem 21. Juni 2021 werden auf der Berliner Straße, oberhalb der Einfahrt zur Straße „Auf dem Kalk“, die Entwässerungsrohre erneuert.
Das ausführende Unternehmen muss dafür die Berliner Straße queren, so dass diese, für die Dauer der Arbeiten, zwischen den Straßen „Am Schwitzenberg“ und „Auf dem Kalk“ für den Gesamtverkehr gesperrt wird. (mehr)

                                                                            --------------------------------

Bürgerhilfe

Die Rauschenberger Bürgerhilfe basiert auf einer Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Marburg-Biedenkopf e.V. und dem DELTA-Dienstleisterteam. Wenn Sie Hilfe benötigen oder aber an einer Mitarbeit als Alltagsunterstützer interessiert sind, so wenden Sie sich bitte an das Familien-und Beratungszentrum der Stadt Rauschenberg. Weitere Informationen sowie eine nähere Beschreibung der Unterstützungsangebote finden Sie in den Flyern "Alltagsunterstützer", "Bürgerhilfe" und "Kinder".

                                                                             -----------------------------------

Anmeldung Grundschulbetreuung

Das Anmeldeformular für die erweiterte Grundschulbetreuung von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr durch die Stadtjugendpflege finden Sie hier.

                                                                            ------------------------------------

Mülltrennung Papiertonne

Was in die Papiertonne gehört und was nicht.

                                                                            -----------------------------------

Austausch Wasserzähler

Die Mitarbeiter der städt. Wasserversorgung beginnen in der 17. Kalenderwoche mit dem Austausch von Wasserzählern. Es handelt sich um den turnusmäßigen Austausch von Zählern deren Eichzeit abgelaufen ist. Eine gesonderte Terminbenachrichtigung erfolgt nicht – sollte der Austausch wegen Abwesenheit nicht möglich sein, werden die Mitarbeiter Kontakt mit den jeweiligen Hauseigentümern aufnehmen.

                                                                         ----------------------------------    

Ferienspiele 2021

Die Flyer und Anmeldeformulare für die Ferienspiele der Jugendpflege Rauschenberg sind ab sofort als Download verfügbar.

                                                                       ------------------------------------

 Nutzung Bürgerhäuser, städtische Büchereien und Jugendclubs

Öffnung ab 07. Juni 2021

                                                                      -------------------------------

Bargeldlose Zahlung im Rathaus

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger bei der Stadtkasse sowie beim Einwohnermeldeamt auch bargeldlos bezahlen. Dazu stehen Kartenterminals zur Verfügung die bei kleineren Beträgen auch einen kontaktlosen Zahlungsvorgang ermöglichen. Unterstützt werden Girocard (ehemals EC-Karte), Mastercard, VISA, Maestro und VPay.

logo

apothekennotdienst

AKTU Poster offene Ohren klein

Am 15.07.2021 wurde die Solarwärme Bracht eG gegründet. Ein Video der Informationsveranstaltung können Sie hier herunterladen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.solarwaerme-bracht.de

Button SolardorfBracht

Corona-Regeln Hessen

Coronaregeln 220721

Stellenausschreibung: Leitung der Stadtkasse

Stellenausschreibung Kasse extern

Stellenausschreibung Bauhof

Stellenausschreibung Bauhof

button bauenwohnen
button familiienzentrum 2
button jugendpflege
button carsharing
button freibad
 
button freiwilligefeuerwehr
button maerchenstrasse
button nahwaerme
button denkmalagentursprechstunde
button veranstaltungskalender
button wahlen
Juli 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Märchenhafter Familientag lockt zahlreiche Besucher nach Rauschenberg

SaisonEroeffnungMaerchenwald2019 020 webTrotz der Wetterprognosen kamen rund 150 wanderfreudige Besucher am vergangenen Sonntagmorgen zum Rathaus, um die Saison-Eröffnung des Rauschenberger Märchenwaldes mit einer gemeinsamen Wanderung zu begehen. Zahlreiche Familien mit Kindern, Besucher jung wie alt, begleiteten Bürgermeister Michael Emmerich und Danny Wissemann vom Kultur- und Verschönerungsverein durch das Fachwerkstädtchen Rauschenberg Richtung Märchenwald. Unterwegs hielten die Wandersleute an verschiedenen Punkten immer wieder an, um toll kostümierten Erzählerinnen und Erzählern zu lauschen, die von Sagen und Legenden rund um Rauschenberg zu berichten wussten. Es wurde gesungen, gespannt zugehört und jeder Beitrag mit Applaus belohnt, bevor die eigenen Kräfte für den finalen Anstieg hoch zum Märchenwald mobilisiert wurden. Oben angekommen, strömten die kleinen Besucher aus und bestaunten die zahlreichen Märchenfiguren und Häuser: „Das ist doch das Rathaus“, hörte man hier und: „Guck mal, Oma, da steht Schneewittchen mit den sieben Zwergen“ dort. Es wurden das Wasserrad fachmännisch untersucht, das Fensterchen für Frau Holle geöffnet, damit sie ihre Kissen ausschütteln kann, während Rapunzel oben in ihrem Türmchen stand und ließ ihr Haar herunterhängen ließ.

Zum Abschluss der ca. 1,5 km langen Märchenwanderung ging es dann den kurzen Abstieg hinunter auf den Waldspielplatz. Hier konnten sich die Besucher mit Currywurst, Pommes oder einer heißen Gulaschsuppe stärken und mit einem Kaltgetränk erfrischen. Gegen Nachmittag lockten Kaffee und Kuchen weitere Besucher an, die die wärmenden Strahlen der Nachmittagssonne genießen konnten. Rauschenbergs Jugendpfleger Stefan Ullrich sorgte mit insgesamt zwölf ehrenamtlichen Teamern für das Unterhaltungsprogramm für die Kleinen: Es gab verschiedene Wurfspiel-Stationen, ein riesiges Jenga-Spiel und diverse Geschicklichkeitsübungen, die gemeistert werden konnten. Neben einer Hüpfburg, die der KVR besorgt und aufgestellt hatte, kamen auch die Spielgeräte des Waldspielplatzes ausgiebig zum Einsatz. Das neu vom Kultur- und Verschönerungsverein angeschaffte Spielgerät „Wackelsteg“ wurde auf Herz und Nieren getestet und für „sehr gut“ befunden. Auch in diesem Jahr werden die Einnahmen des KVR durch den Verkauf von Essen und Trinken wieder der Instandhaltung bzw. Aufwertung des Waldspielplatzes zu Gute kommen. Hierfür sowie für die tolle Organisation des märchenhaften Familientages und insbesondere allen Helferinnen und Helfern dankt die Stadt Rauschenberg ganz herzlich!

  • SaisonEroeffnungMaerchenwald2019-008-web
  • SaisonEroeffnungMaerchenwald2019-014-web
  • SaisonEroeffnungMaerchenwald2019-020-web
  • SaisonEroeffnungMaerchenwald2019-027-web
  • SaisonEroeffnungMaerchenwald2019-031-web
  • SaisonEroeffnungMaerchenwald2019-041-web
  • SaisonEroeffnungMaerchenwald2019-057-web
  • SaisonEroeffnungMaerchenwald2019-062-web
  • SaisonEroeffnungMaerchenwald2019-070-web
  • SaisonEroeffnungMaerchenwald2019-080-web
  • SaisonEroeffnungMaerchenwald2019-081-web
  • SaisonEroeffnungMaerchenwald2019-093-web

Text und Fotos: Miriam Prüßner / Stadt Rauschenberg